Mittwoch, 29. Juni 2011

Rosenhosen

Ich dachte immer, eine Hose zu nähen wäre ein unmögliches Unterfangen, aber es hat richtig Spaß gemacht.
Es war mal was Neues, eine Herausforderung.
Sie ist zwar nicht perfekt, aber ich bin stolz drauf :)
Und die Hotpants wurden noch rechtzeitig zu meinem München-Trip, der von Mittwoch bis Sonntag dauernte, fertig, dass heißt ich konnte sie mitnehmen.
Eigentlich wollte ich diesen Post schon vor einer Woche posten, aber Blogspot wollte nicht.
Es hat sich geweigert die Bilder hochzuladen.



Als Schnittmuster diente eine alte Jeans, die ich zwegs dessen zerschnitt. Das heißt, dass die Hotpants alle Details aufweisen, die auch an einer Jeans zu finden sind.
Aufgesetzte Taschen hinten, eingesetzte Taschen vorne (allerdings nicht Five-Pocket), Gürtelschlaufen, etc.
Da das allerdings meine erste 'richtige' Hose ist, ist sie noch voller Nähfehler.
Ich dachte, ich hätte es groß genug geschnitten, aber ich musste links und rechts an der Seite noch einen Streifen Stoff einnähen, da die Hotpants an dieser Stelle zu sehr spannten. Desweiteren hätte ich doch,die für einen Jeans-Schnitt unüblichen, Abnäher steppen sollen, denn durch die Erweiterung links und rechts wurde der Bund hoffnungslos zu groß, ich kann die Hose nur mit Gürtel tragen.
Und der Reißverschluss ist seltsam eingenäht, der Stoff wirft Falten & spannt im Schritt ungünstig.
Sollte ich das nächste Mal eine Hose aus Baumwollstoff nähen werde ich auf jeden Fall die eingebügelte Lage Vlieseline vorne (vielleicht auch hinten) weglassen und stattdessen den Stoff doppeln, damit er nicht so übertrieben steif wird.

Habt ihr Vorschläge, wie man Hotpants besser (und ohne soviele Nähfehler) näht?



Kommentare:

  1. Aber das Endergebnis kann sich äußerlich echt sehr sehen lassen!

    AntwortenLöschen
  2. Die Hose ist echt wirklich toll! *_*
    lg

    schaut mal vorbei =)
    http://aprettydream.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  3. Respekt, ich stells mir echt sauschwer vor sowas zu nähen!

    AntwortenLöschen

Write me a loveletter. ♥